Jugend

Besonders stolz sind wir auf unsere große, sehr aktive Jugendgruppe. Vom gemütlichen Grillen am Samstagabend nach dem Flugbetrieb bis hin zum zwei wöchigen Fliegerlager ist unsere Jugend immer für gemeinschaftliche Aktionen zu haben.

… nur gemeinsam kommen wir in die Luft

Unser klassischer Saisonstart ist um Ostern, mit einem einwöchigem Osterkurs, der von der Jugend organisiert wird. Auch wenn das Wetter um diese Zeit meist noch bescheiden ist; die Jugend ist schon ganz heiß, nach den langen Winternächten endlich wieder in die Luft zu gehen! Weitere von der Jugend organisierte Events sind das Pfingstlager über die Pfingstfeiertage und der Herbstkurs als Saisonabschluss.

Absolutes Highlight ist und bleibt aber unser Fliegerlager in den Sommerferien. Dafür packen wir all‘ unsere Segelflugzeuge ein und fahren für zwei Wochen zu einem anderen Flugplatz, um neue Landschaften, neue Horizonte und für manchen auch neue Herausforderungen zu erleben.

Aber auch neben dem Fliegen ist das Fliegerlager immer der Höhepunkt der Saison. Man trifft Fliegerkameraden wieder, die sonst an den Wochenenden selten am Flugplatz sind; man lernt Flieger aus anderen Vereinen kennen, mit denen man sich über Erfahrungen, Tipps und Tricks austauschen kann; und das wichtigste: es schweißt zu einer festen Gemeinschaft zusammen!

Am Ende des Fliegerlagers kommt oft die Frage: „Wann ist der Termin für nächstes Jahr? Dann kann ich schonmal Urlaub einreichen!“.

Wie ihr seht, die Jugend ist bei uns die Säule des Segelflugs. Das schätzt der ganze Verein. So hört man von dem ein oder anderen älteren Segelflieger Kernaussagen wie: „Das Zusammenleben mit der Jugend hält mich jung!“

Wer glaubt, das klinkt zu schön um wahr zu sein: Lena Krause hat uns besucht und für das Paderborner „Lokalportal“ einen ausdrucksstarken Bericht geschrieben, den könnt ihr hier lesen.

Ihr seid begeistert und möchtet den Segelflug einmal hautnah erleben: kommt vorbei und besucht uns am Haxterberg. Ob ihr einen Rundflug machen wollt, oder einen Schnupperkurs, bei dem ihr als Flugschüler mit Fluglehrer fliegt; wir freuen uns auf euch!

Weitere Infos könnt ihr hier auf der Website finden oder per Telefon erfragen 😉