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Unsere Flugzeuge

Hier präsentieren wir stolz unsere vielfältige und moderne Flotte, die das Herzstück unseres Vereins bildet. Jedes Flugzeug in unserer Sammlung wurde sorgfältig ausgewählt, um unseren Mitgliedern ein sicheres und aufregendes Flugerlebnis zu bieten.Von leistungsstarken Sportflugzeugen bis hin zu vielseitigen Schulungsmaschinen – unsere Flotte bietet für jeden etwas. Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über die einzelnen Modelle, ihre technischen Spezifikationen und die besonderen Eigenschaften, die sie auszeichnen.Egal, ob ihr ein erfahrener Pilot oder ein Neuling in der Fliegerei seid, unsere Flugzeugflotte steht bereit, um euch in die Lüfte zu bringen. Lasst euch inspirieren und entdeckt die Möglichkeiten, die unsere Flugzeuge bieten!

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P28R

Technische Daten:

  • Kennzeichen: D-EETE

  • Leergewicht: ca.:

  • Propeller: 

  • Fahrwerk: 

  • Sitzplätze: 

  • Kraftstoff:

  • Reichweite: 

  • Sonstiges: 

  • Baujahr: 

Die Piper PA-28 Arrow ist ein modernes, viersitziges Leichtflugzeug, das sich besonders gut für Piloten eignet, die mehr Leistung und Flexibilität suchen. Die Arrow bietet ein einziehbares Fahrwerk, was sie aerodynamischer und schneller macht als viele andere Flugzeuge dieser Klasse.

Mit einem Vierzylindermotor und etwa 200 PS bietet die PA-28 Arrow eine gute Mischung aus Geschwindigkeit, Reichweite und Komfort. Sie ist daher ideal für Ausbildungsflüge, Hobbyflüge oder längere Reisen.
Die Piper PA-28 Arrow zeichnet sich durch ihre gute Handhabung und Stabilität aus. Sie ist ein zuverlässiges Flugzeug, das sowohl in der Luft als auch bei der Landung sicher und einfach zu fliegen ist.
Für alle, die auf der Suche nach einem vielseitigen, leistungsstarken und sicheren Flugzeug sind, ist die Piper PA-28 Arrow eine hervorragende Wahl.

P28A

Technische Daten:

  • Kennzeichen: D-ELEC

  • Leergewicht: ca.:

  • Propeller: 

  • Fahrwerk: Festfahrwerk

  • Sitzplätze: 

  • Kraftstoff:

  • Reichweite: 

  • Sonstiges: 

  • Baujahr: 

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Unsere PA28 Archer III ist ein vielseitiges, leistungsstarkes Flugzeug, das ideal für Trainingsflüge sowie für private Reisen geeignet ist. Mit ihrem stabilen Flugverhalten und der einfachen Handhabung ist sie besonders für Einsteiger und fortgeschrittene Piloten ein beliebtes Modell.
Die Piper PA28 Archer III ist mit einem 180-PS-Motor ausgestattet und bietet Platz für bis zu vier Personen. Dank guten Flugeigenschaften und dem großzügigen Cockpit ist sie sowohl für kurze als auch längere Strecken perfekt geeignet. Die solide Bauweise und die effiziente Aerodynamik machen das Fliegen mit der Archer III zu einem sicheren und komfortablen Erlebnis.
Erleben Sie die Freiheit des Himmels mit der PA28 Archer III – einem echten Allrounder für alle Piloten!

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Dynamic WT9

Technische Daten:

  • Kennzeichen: D-MHAX

  • Leergewicht: ca.:

  • Propeller: Verstell Propeller

  • Fahrwerk: Festfahrwerk

  • Sitzplätze: Zwei Sitzplätze

  • Kraftstoff: 75 Liter Kraftstofftank in den Flächen

  • Reichweite: ca. 850 km

  • Sonstiges: F-Schlepp Kupplung

  • Baujahr: 

Die Dynamic WT9 D-MHAX ist ein hochmodernes, zweisitziges Leichtflugzeug, das sowohl in der privaten Luftfahrt als auch in der Schulung von Piloten eine immer größere Bedeutung gewinnt. Mit ihrer exzellenten Aerodynamik, beeindruckenden Leistung und hervorragenden Flugeigenschaften bietet sie ein unvergleichliches Flugerlebnis. In unserem Flugverein wird die WT9 D-MHAX für Trainingsflüge und als perfektes Reiseflugzeug genutzt.
Sie gehört mit den 472,5Kg Leergewicht zur Klasse der Ultraleichtflugzeuge.

FK9 MK IV 

Technische Daten:

  • Kennzeichen: D-MHIV

  • Flugzeugtyp: Zweisitziges Ultraleichtflugzeug, Hochdecker

  • Tank: 110l Flächentanks

  • Motor: Rotax 912 ULS, 100 PS

  • Reichweite: ca. 1150 km

  • Sonstiges: F-schlepp Kupplung

  • Baujahr: 2014

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Das FK9 Mark VI ist ein modernes, zweisitziges Ultraleichtflugzeug, das in unserem Verein sowohl für Schulungsflüge als auch für Freizeitflüge verwendet wird. Als Hochdecker bietet die FK9 Mark VI exzellente Flugeigenschaften, hohe Wendigkeit und eine hervorragende Stabilität. Mit ihrem leichten Gewicht und den hervorragenden Flugleistungen ist sie das ideale Flugzeug für Einsteiger und fortgeschrittene Piloten, die die Freude am Fliegen erleben möchten.
Die FK9 Mark VI ist ein sehr gut durchdachtes Ultraleichtflugzeug, das durch seine exzellente Aerodynamik und leichtgängige Steuerung besonders für Piloten geeignet ist, die Wert auf Agilität und Präzision legen. 
Über die FK9 Mark VI:

SF25C

D-KBUN

Technische Daten folgen in kürze...

D-KBUK

Der Scheibe Falke SF 25 C ist ein bewährter und äußerst vielseitiger Motorsegler, der in unserem Verein vor allem für die Pilotenausbildung und Schulungsflüge eingesetzt wird. Mit seiner ausgezeichneten Handhabung und den hervorragenden Gleiteigenschaften bietet der Falke sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Piloten eine ideale Plattform, um die Kunst des Segelfliegens sowie den Umgang mit einem Motorsegler zu erlernen.
Das Flugzeug bietet mit seinen zwei Sitzplätzen ebenso ein Ideales und günstiges Reisemittel für Flüge über der schönen Landschaft in OWL als auch für Ausflüge beispielsweise an die Nordseeinseln.
Ausgestattet sind die Motorsegler mit einem Vierzylinder Otto-Motor. Die D-KBUN kann auch für Schleppflüge von Segelflugzeugen eingesetzt werden.

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LS4

Technische Daten:

  • Kennzeichen: D-9018 & D-9020

  • Spannweite: 15 m

  • Leergewicht: etwa 240 kg.

  • beste Gleitzahl: 40 bei 102 km/h

  • geringste Sinken: 0,6 m/s bei 75 km/h

  • Segelflug-Index: 103,5

  • Baujahre: 1992

Die LS4 ist ein einsitziges Segelflugzeug der Standardklasse des deutschen Herstellers Rolladen Schneider, das von 1980 bis 2007 in Serie gefertigt wurde. Mit über 1050 gebauten Exemplaren ist es das dritthäufigste zivile Segelflugzeug weltweit. Die LS4 zeichnet sich durch sehr gute Flugleistungen und angenehmes Handling aus. Aufgrund ihres gutmütigen Flugverhaltens kommt sie daher bereits in der Ffortgeschrittenen Ausbildung bei uns zum Einsatz. Die LS4 verfügt über ein Einziehfahrwerk, Winglets und kann mit bis zu 160 l Wasserballast beladen werden.​

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DG-300

​Technische Daten:

  • Kennzeichen: D-0028

  • Spannweite: 15m

  • Leergewicht: ca 245 kg

  • beste Gleitzahl: 41 bei 96 km/h

  • geringste Sinken: 0,6 m/s bei 80 km/h

  • Segelflug-Index: 102

  • Baujahr: 1994

Die DG 300 ist ein einsitziges Segelflugzeug der Standardklasse, das in den 80ern von Dirks und Glaser entwickelt undunter Lizenz von der Firma ELAN gebaut wurde. Weil sie wurde zur selben Zeit wie die LS4 entwickelt wurde, sind ihr Flugeigenschaften in vielen Punkten vergleichbar. Durch die steiferen Flügel erhält der DG-300 Pilot jedoch ein deutlicheres Feedback und durch die langgestreckte Haube einen besseren Blick nach draußen.​

ASK 21

Technische Daten:

  • Kennzeichen: D-7471

  • Spannweite: 17 m

  • Leergewicht: ca 360 kg

  • beste Gleitzahl: 33,5 bei 90 km/h

  • geringste Sinken: 0,65 m/s bei 69 km/h

  • Segelflug-Index: 92

  • Baujahr: 1992

Die ASK 21 ist ein zweisitziges Segelflugzeug, das von Rudolf Kaiser als Nachfolger der ASK 13 konstruiert und seit 1979 von Alexander Schleicher Flugzeugbau produziert wird. Mit über 900 gebauten Exemplaren ist es ein äußerst erfolgreiches Modell. Das Modell wird auch heute noch in großer Stückzahl mit nur geringfügigen Änderungen zum ursprünglichen Entwurf gebaut.

Sie kommt überwiegend in der Anfängerschulung zum Einsatz. Ihr sicheres Flugverhalten in nahezu allen Fluglagen machen sie zum idealen Flugzeug, um Fliegen zu lernen. Durch ihr geräumiges Cockpit fühlen sich auch Fluggäste auf Anhieb wohl in ihr. Erfahrene Piloten wissen ihre Eigenschaften im Kunstflug zu schätzen.​

LAK 17a

D-5957

​Technische Daten:

  • Kennzeichen: D-5957

  • Spannweite: 18m

  • Leergewicht: ca 225 kg

  • beste Gleitzahl: 50 bei 115 km/h

  • geringste Sinken: 0,48 m/s bei 85 km/h

  • Segelflug-Index: 117

  • Baujahr: 2007

Die Lak 17a wurde von UAB Sportine Aviacija in Litauen in den frühen 90ern entwickelt. Sie ist ein einsitziges Hochleistungsflugzeug der 18m Klasse und verfügt über Wölbklappen. Durch die Wölbklappen kann sie ihr Flügelprofil während des Flugs verändern, wodurch sie sowohl bei geringen Geschwindigkeiten (Thermikflug) gut steuerbar ist als auch bei hohen Geschwindigkeiten (Streckenflug) von einem verringerten Luftwiderstand profitiert. Das Flugzeug eignet sich für erfahrene Piloten mit Streckenflug-Ambitionen.​

Discus-2cT

​Technische Daten:

  • Kennzeichen: D-KIPB

  • Spannweite: 18m

  • Leergewicht: ca. 325 kg

  • beste Gleitzahl: 45 bei 102 km/h

  • geringste Sinken: 0,56 m/s bei 82 km/h

  • Segelflug-Index: 114

  • Baujahr: 2009

Der Discus 2cT ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Discus-Modells. Er verfügt über ein Klapptriebwerk (daher das "T" in der Bezeichnung), was ihm zusätzliche Flexibilität verleiht. Das Flugzeug zeichnet sich durch hervorragende Flugleistungen aus und ist für den Wettbewerbseinsatz konzipiert. Mit seiner 18-Meter-Spannweite bietet er eine optimale Balance zwischen Leistung und Handhabung. Durch seine einfache Handhabung ist er ein ideales Vereinsflugzeug, das von einer breiten Masse der Piloten sicher geflogen werden kann.

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Duo Discus XLT

D-KXPT

Technische Daten:

  • Kennzeichen: D-KXPT

  • Spannweite: 20m

  • Leergewicht: ca. 465 kg

  • beste Gleitzahl: 46 bei 110 km/h

  • geringste Sinken: 0,58 m/s bei 90 km/h

  • Segelflug-Index: 113

  • Baujahr: 2014

Der Duo Discus XLT ist ein moderner doppelsitziger Segelflieger mit 20m Spannweite von Schempp Hirth. Während die ASK 21 für den Schulungsbetrieb entwickelt wurde, glänzt der Duo Discus im Streckenflug. Sein modernes Flügelprofil ermöglicht ihm weite Strecken effizient zu fliegen und gleichzeitig die für den Vereinsbetrieb wichtigen gutmütigen Eigenschaften zu behalten. Das Flugzeug ist daher ideal, um Piloten-Neulinge an den Überlandflug heran zu führen oder einfach mal einen Nachmittag zu zweit in der Luft zu verbringen. In der verlängerten „L“-Variante bietet das Cockpit auch großen Piloten reichlich Platz.

Darüber hinaus verfügt das Flugzeug über ein Hilfstriebwerk. Der Pilot erhält damit bei nachlassender Thermik die Möglichkeit den Flug mit Motorunterstützung fortzusetzen.

Airbus A 320 Simulator

A320

Technische Daten folgen in kürze...

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