Fliegen lernen

„Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf erden wandeln, mit deinen Augen Himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.“ – Leonardo da Vinci –

Ausbildung Motorflug

Die praktische Ausbildung findet großteils auf unseren Motorseglern statt.Auf diesen gutmütigen Flugzeugen haben schon viele das Fliegen erlernt. Auch nach der Ausbildung greifen viele …

Ausbildung Segelflug

Die Ausbildung erstreckt sich ungefähr zwei bis drei Jahre und schließt ebenfalls mit einer Prüfung ab. Bereits nach 6 Monaten ist es möglich, dass man alleine unter Aufsicht des Fluglehrers …

Segelflug Schnupperkurs

Eine Schnuppermitgliedschaft ist ab 14 Jahren möglich. Hier wird man das Segelflugzeug bereits in gewissen Situationen selbst unter Aufsicht eines Fluglehrers steuern dürfen und man bekommt …

Motorflug

Der Motorflug ist von allen Flugsportarten am besten dazu geeignet, ohne Probleme größere Distanzen zu überwinden. Ein Flug von Paderborn nach Norderney zum Beispiel in unserer vereinseigenen Piper Arrow PA 28 oder der Piper Archer III PA 28-181, dauert nur etwa eine Stunde. Selbst Flugziele ins benachbarte Ausland sind aufgrund der guten Ausrüstung ohne weiteres möglich.

Unsere dritte Motormaschine, eine Morane MS 180, wird neben dem Streckenflug auch zum Schlepp von Segelflugzeugen eingesetzt.

Im Gegensatz zu unseren zweisitzigen Motorseglern bieten unsere Motorflugzeuge vier Personen ausreichend Platz.

Ansonsten bietet der Motorflug im großen und ganzen die gleichen Vorteile wie der Motorsegelflug, ist aber auf Grund der größeren Flugzeuge und der größeren Motorleistung entsprechend teurer.

Wenn Sie mehr über den Motorflug am Haxterberg erfahren wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Motorflugreferenten.


Motorsegler

Eine interessante Alternative zum Segelflug und zum Motorflug bietet der Motorseglerflug. Bei Motorseglern handelt es sich um eigenstartfähige, motorgetriebene Flugzeuge mit guten Segelflugeigenschaften. Einmal in der Luft kann der Motor nach Bedarf ab- und wieder eingeschaltet werden und der Flug so ganz oder teilweise im Segelflug durchgeführt werden.

Unsere Motorsegler, zwei „Scheibe-Falken“, erreichen eine mittlere Reisegeschwindigkeit von ca. 130 km/h und sind dadurch auch für längere Streckenflüge einsetzbar. Die Motoren unserer Motorsegler sind bei einer Leistung von 80 bis 100 PS sehr geräuscharm und stellen kaum eine Lärmbelästigung für die Bevölkerung dar.

Gerade viele Berufstätige empfinden den im Vergleich zum Segelflug weitaus geringeren Zeitaufwand als großen Vorteil. Bereits bei der Flugausbildung macht sich der Faktor deutlich bemerkbar. Im Gegensatz zum Segelflug findet bei entsprechendem Flugwetter auch in der Woche bis in die Abendstunden Flugbetrieb statt. Hinzu kommen die im Vergleich zum Motorflug günstigen Fluggebühren.

Wenn Sie mehr über den Motorsegelflug am Haxterberg erfahren wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Motorseglerreferenten .


Segelflug

Der lautlose Sport zum fernen Horizont; für die meisten pure Faszination; für viele der Einstieg in den Luftsport!

Was Otto Lilienthal früher im Alleingang begonnen hat, ist heute ein Teamsport. Vielen Außenstehenden ist das nicht bewusst. Oft hört man: „Ihr seid doch meistens alleine im Flugzeug, was hat das mit Teamsport zu tun?“. Eine ganze Menge, denn alleine kommen wir nicht in die Luft! Wir brauchen unsere Kameraden, die uns helfen; sei es das Flugzeug an den Start zu schieben, oder am Windenseil einzuklinken; die Startwinde zu bedienen, oder das Schleppflugzeug zu fliegen; oder das Segelflugzeug nach dem Flug wieder zurück zu schieben, zu putzen und wieder in den Hangar zu schieben; nichts läuft alleine. Alles funktioniert nur in einer Gemeinschaft, in der jeder jedem hilft!

Wenn man in der Luft ist, ist man oft auch nicht allein, denn die Fliegerkameraden in den anderen Segelflugzeugen versuchen genauso die Thermik zu finden, wie man selbst. Und so guckt man auch was die anderen machen und lernt von/mit ihnen, indem man das ein oder andere Mal hinterherfliegt, oder vorwegfliegt, um den anderen zu zeigen wo es lang geht!

Neben der Gemeinschaft ist das Zusammenspiel zwischen Mensch, Maschine und Natur ein wichtiger Aspekt. Da ein Segelflugzeug in der Regel keinen Motor hat, ist der Pilot darauf angewiesen die Wetterbedingungen zu erkennen und für sich zu nutzen. So muss er z.B. verstehen, über welchen Oberflächen sich die Luft besser erwärmt und ablöst, um als Thermik nach oben zu steigen. Diese thermalen Aufwinde nutzen wir dann um darin kreisend Höhe zu gewinnen.

Wenn der Pilot sich verschätzt, oder das Wetter unerwartet umschlägt, kann es vorkommen, dass man den Heimatplatz nicht mehr erreicht und auf einem anderen Flugplatz landen muss. Wenn gerade keiner in der Nähe ist, ist eine Außenlandung unvermeidlich, bei der der Pilot sich ein schönes Feld aussucht, sich den Anflug entsprechend der Gegebenheiten einteilt und dort landet. Anschließend wird das Flugzeug demontiert und in einem Anhänger wieder zurückgebracht. Eine Außenlandung hat nichts mit einer „Notlandung“ oder gar einem „fast Absturz“ zu tun, wie es die Presse gerne formuliert. Es ist etwas, was jedem guten Piloten passieren kann. Daher wird es auch in der Flugausbildung trainiert.

Der Segelflug hat etwas für jedermann Geschmack. Sei es das gemütliche ausspannen und genießen der Ruhe, wenn man bei gutem Wetter mal ein bis zwei Stunden über das Paderborner Land gleitet; oder der Ansporn möglichst gute Leistungen zu erbringen: viele Streckenkilometer, oder im Kunstflug saubere Figuren zu erfliegen, um bei Meisterschaften gute Ergebnisse zu erreichen; oder seine eigenen gesteckten Ziele zu erreichen, oder sogar zu übertreffen. Oder eine Mischung aus den genannten Optionen.

Ihr seht, so groß die Faszination „Segelflug“ ist, so groß ist auch die Vielfalt, wie man den Sport genießen kann!


Interesse an einem Schnupperkurs im Segelflug?

Ultraleichtflugzeug

In den letzten Jahren ist es zu einem Boom der Ultraleichtfliegerei gekommen. Dies liegt zum einen an der rasanten technischen Entwicklung, die Ultraleichtflugzeuge auch für viele Piloten mit  Privatpilotenlizenz (PPL-A und PPL nach JAR-FCL) zu einer interessanten Alternative gemacht haben. Zum anderen ist das Ultraleichtfliegen deutlich kostengünstiger als das Fliegen mit den größeren Leichtflugzeugen.

Um diesem aktuellen Trend nachzukommen, haben wir unsere Flotte um ein Ultraleichtflugzeug des Typs Dynamic WT9 ergänzt, auf dem auch im Rahmen unserer Flugausbildung eine  die zum Fliegen der Ultraleichtflugzeugen benötigte  Sportpilotenlizenz (SPL) erworben werden kann.

Modellflug

Zum Vereinsleben gehört auch unsere Abteilung Modellflug.

Viele Vereinspiloten fanden so schon in jungen Jahren den Zugang zur Fliegerei. Bereits mit acht Jahren ist eine Aufnahme bei den Modellfliegern möglich.

Seit einigen Jahren haben die Modellflieger ihren eigenen kleinen Flugplatz. Auf einem Gelände zwischen dem Haxterberg und Nordborchen können sie ihrem Hobby nachgehen, ohne mit dem übrigen Luftverkehr in Konflikt zu geraten. Über Funk ferngesteuert rasen dort die kleinen Flieger mit oft akrobatischen Flugmanövern durch die Luft.

Unter fachkundiger Anleitung haben die Modellflugpiloten die Möglichkeit ihre Modelle nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Grenzen setzen hier nur die Gesetze der Aerodynamik, denn fliegen tun die Kleinen nach den gleichen physikalischen Regeln wie die Großen.

Wenn Sie mehr über den Modellflug am Haxterberg erfahren wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Modellflugreferenten .


Flugsimulator A 320

Am Flugplatz Paderborn-Haxterberg befindet sich ein Airbus-A320 Flugsimulator mit einem original getreuem Cockpit. Dieser wird durch Vereinsmitglieder betrieben. Die Arbeiten haben im Verein in einem kleinen Team im Februar 2010 begonnen und werden kontinuierlich fortgeführt. 

Aber schaut selbst in dem Video, und lasst euch von der Welt der Flugsimulation beeindrucken.